Jagdhornbläsergruppe
Dorsten-Altstadt

 

 
» News - Jagdhornbläsergruppe Dorsten-Altstadt -

Hubertusmesse begeistert Besucher in der St. Josef Kirche

Geschrieben von Webmaster am 11.11.15 um 18:19 Uhr • Artikel lesen

Hochgeladene Bilddatei Am vergangenen Sonntag 8. November 2015 wurde die diesjährige Hubertusmesse in St. Josef in Hervest-Dorsten gehalten. Pfarrer Hüsing gestaltete eine sehr harmonische Sonntagsmesse und erinnerte in seiner Predigt an die gelebte Verantwortung von jedem mit der uns gegeben Natur sorgsam umzugehen und untereinander in der Not zu helfen. Die Hubertusmesse war durch die Jagdhornbläsergruppe Dorsten - Altstadt unter der Leitung von Werner Rommeswinkel gut vorbereitet. In wochenlangen Proben wurden neben den üblichen Jagdsignalen auch Konzertstücke einstudiert. Zusätzlich probte eine kleine Gruppe mit Ventilhörnern zusammen mit der Orgel kirchliche Lieder ein. Die Jagdhornbläsergruppe Dorsten-Altstadt trug ihren Anteil zum guten Gelingen bei und intonierte gemeinsam mit der Organisten Hermann Rech jagdliche und kirchliche Musikstücke, die zum Ende der Messe von den zahlreichen Zuhörern in der sehr gut besuchten Kirche mit langem Beifall bedacht wurden. Zur Erinnerung: "Die Hubertusmesse ist eine instrumental erklingende Messe. Sie wird jährlich zu Ehren Gottes und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt. Diese Grundhaltung der "Achtung vor dem Geschöpf" ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein".

Wer Lust bekommen hat, bei den Jagdhornbläsern mitzumachen, kann sich bei den Proben, die montags von 19.30 – 21.00 Uhr in der Augustagrundschule an der Halternerstraße 62 in Hervest-Dorsten stattfinden, gerne melden.

699 Views
« Weihnachtsessen der Jagdhornblaesergruppe Dorsten-Altstadt » Zurück zur Übersicht « Dorstener Jagdhornblaeser laden zur Hubertusmesse in St. Josef Kirche ein »

 
 
tel : +49.2866.186930
fax : +49.2866.186932
mail : info@jagdhornblaeser-dorsten-altstadt.de
 
.:  © Jagdhornbläsergruppe Dorsten - Altstadt  :.